Falten sind ein natürliches Merkmal der Muskelaktivität und das langjährige Ergebnis der individuellen Mimik. Wenn die Muskelzüge zu ausgeprägt werden, kann es zu einer störenden Faltenbildung kommen.
Dauer der Behandlung:
Betäubungsart:
Ambulante Behandlung
Gesellschaftsfähig:
Wirkung
Botulinumtoxin ist ein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß. Wird es in den Muskel fachkundig gespritzt, blockiert es dort gezielt die Nervenimpulse, so dass der entsprechende Muskel nicht mehr wie gewohnt angespannt werden kann. Andere Nervenfunktionen, wie das Fühlen und Tasten durch die Haut, werden dadurch nicht beeinflusst.
Die Wirkung tritt innerhalb von 3-5 Tagen ein und hält in der Regel etwa 3-6 Monate an. Eine Nachbehandlung ist nach dieser Zeit sinnvoll. Durch die Schwächung des Muskels werden die Abstände zwischen den Behandlungen immer länger.
Indikation
- „Zornesfalten“
- Stirnfalten
- Krähenfüsse
- Mundwinkel
- Halsfalten
Behandlung
Nach dem Auftragen einer schmerzstillenden Hautcreme wird Botulinumtoxin (z.B. Dysport®, Botox®) in die gewünschten Bezirke mit einer sehr dünnen Nadel eingebracht. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei. Im Anschluss wird kurz zur Vermeidung von Blutungen und Schwellungen gekühlt.
Nach der Behandlung
- Etwas kühlen
- Make-up nach 2 Stunden möglich
- Für 4-5 Stunden flaches Liegen vermeiden
- Keine sportlichen Aktivitäten an diesem Tag